Export Dänemark

Export Daenemark

Dem Export Dänemark kommt eine sehr hohe Bedeutung zu. Schließlich werden dabei diverse Güter von einer Volkswirtschaft in andere volkswirtschaftliche Länder geliefert. Dabei hat der Export in den vergangenen Jahrzehnten große Veränderungen erfahren.

Bis zum Jahr 1960 wurden überwiegend Fleisch- und Milchprodukte in andere Länder ausgeführt. Dann begann die Zeit im Export Dänemark, als die Ausfuhr von immer mehr Industriegütern in andere Länder erfolgte. Nur ein Jahr später hatten diese Güter den Anteil von landwirtschaftlichen Produkten bei der Ausfuhr bereits überschritten. Dies ist bis heute so geblieben.

Wird das Bild von Dänemark heute betrachtet, so handelt es sich dabei hauptsächlich um Güter wie Maschinen und Geräte. Ebenso werden Nahrungsmittel und Chemikalien in andere Länder ausgeführt.

Genauer spezifiziert bedeutet dies, dass chemische und pharmazeutische Produkte in andere Länder exportiert werden. Außerdem wird das Bild vom Export Dänemark vom Handel mit Autos bestimmt.

Beeindruckend ist dabei, wie sich die Zahlen innerhalb nur weniger Jahre verändert haben. So wurden als geschätzte Zahlen für das Jahr 2003 64.160 Millionen US-Dollar angegeben, für die Waren exportiert wurden. Innerhalb von nur fünf Jahren hat sich die Zahl beinahe verdoppelt. Es wurden im Jahr 2008 Waren im Wert von etwa 114.900 Millionen US-Dollar ausgeführt.

Dabei hat sich das Bild der Länder während der letzten Jahre nur wenig verändert. Zu all den Ländern, die vom Export Dänemark profitieren, zählen zunächst einmal Großbritannien und Deutschland. Im Hinblick auf den Export erfolgt die Zusammenarbeit außerdem zunächst vorrangig mit den skandinavischen Nachbarn Schweden und Norwegen. Auch Frankreich und den Niederlanden kommt eine wichtige Rolle im Hinblick auf den Export zu. Gewachsen ist inzwischen die Ausfuhr von Gütern in die östlichen Länder. Doch auch in Übersee wird der Export Dänemark gern gesehen. So nehmen unter anderem die Bundesstaaten der USA gern dänische Produkte in Empfang.


Das könnte Sie auch interessieren

Zoll Dänemark

... Export. Diese liegen bei Zehn Liter Spirituosen, 20 Liter andere alkoholische Getränke bis 22 Vol., 90 Liter Wein, davon höchstens 60 Liter Schaumwein und 110 weiterlesen

Wirtschaftskriminalität in Dänemark

... eine Wirtschaftsdetektei einzuschalten. Viele Wirtschaftsdetekteien arbeiten heute auch international. Sie verstehen sich auf die professionelle Observation und Mitarbeiterüberwachung und wissen, wie man Fehlverhalten von Mitarbeitern weiterlesen