Die europäische Finanzkrise stoppt in Dänemark die geplante Euro-Abstimmung

Dänemark Euro

Angesichts der europäischen Finanzkrise, die durch den Staatsbankrott Griechenlands ausgelöst wurde und die zu einer starken Abwertung des Euros geführt hat, wird der Beitritt Dänemarks zur europäischen Währungsunion aller Voraussicht nach noch lange dauern. Denn ein beabsichtigtes Referendum nächstes Jahr für einen Dänemark Euro, der als Symbol für den Beitritt des Landes stehen würde, wurde vorerst von der dänischen Regierung gestoppt.

Im Jahre 1973 trat Dänemark zusammen mit Irland und Großbritannien in der ersten Erweiterung der EU, die damals noch Europäische Gemeinschaft hieß, bei. Bei dem damaligen Referendum stimmten 63,3 % der Dänen für einen Beitritt, 36,7 % waren dagegen. Dass über die weiteren Jahre jedoch die dänische Bevölkerung gerade bei weiteren Abstimmungen innerhalb der EU ablehnender waren, die die eigene Souveränität verringerten, zeigte sich bereits eindeutig 1992 beim Referendum für den Maastrichter Vertrag - wodurch die EU als neuer staatspolitischer Verbund hervorging. Die Dänen sprachen sich nämlich damals bereits, wenn auch knapp, mit 50,7 % gegen den Vertrag von Maastricht aus.

Als im Jahre 2000 Dänemark über die fundamentalste Veränderung innerhalb der EU abstimmen sollte, den Beitritt zu einer gemeinsamen Währungsunion, was gleichzeitig die eigene Staatssouveränität entscheidend verändert hätte, zeigte sich daher ihre ablehnende Haltung am deutlichsten. Denn gegen einen Beitritt zur Währungsunion sprachen sich 53,2 % aus, für einen Beitritt 46,8 %. Trotzdem nahm Dänemark die ganze Zeit über am sogenannten Wechselkursmechanismus II teil, woran man sehen kann, ob ein Land von seiner Währung her stabil genug ist, um der Währungsunion beizutreten. Da die Dänische Krone eine überaus stabile Währung ist, hätte Dänemark deshalb jeder Zeit der Währungsunion beitreten können, bloß der Dänemark Euro ließ weiter auf sich warten. Denn die Regierung konnte sich nicht durchringen ein neues Referendum festzulegen, worüber ein erneutes Mal über ein Beitritt zur Währungsunion abgestimmt werden sollte.

Obwohl die dänische Regierung angekündigt hatte, 2011 endlich die Bürger des Landes erneut über einen Dänemark Euro abstimmen zu lassen, scheint jetzt die ungünstigste Zeit dafür zu sein, da die Ablehnung der Dänen aufgrund der europäischen Finanzkrise nächstes Jahr mindestens ähnlich so hoch sein dürfte wie im Jahre 2000. Daher wird es sicherlich noch mehrere Jahre dauern, bis überhaupt ein neues Referendum gemacht wird - wobei dann genauso ungewiss sein wird, ob pro eines Dänemark Euro gestimmt wird.